Wie ich zum Yoga kam

Aufgrund von wiederkehrenden Rückenbeschwerden besuchte ich mit 24 Jahren meinen ersten Yogakurs. Die folgenden Jahre waren geprägt durch eine mehr oder weniger kontinuierliche Yogapraxis neben meinem Architekturstudium und meiner späteren beruflichen Tätigkeit.

Anfang 2009 entschied ich mich eine Ausbildung zum Yogalehrer zu beginnen und legte meine Prüfung erfolgreich Ende 2010 im Yoga Vedanta Ashram in Indien ab. 2018 absolvierte ich eine weitere Yogalehrerausbildung im PurKarma Yogabensheim bei den beiden Ausbildern Yvonne El-Rikabi und Dr. med Günter Niessen.

In der Zwischenzeit hatte ich Fortbildungen in Yoga-Chikitsa (Yogatherapie) bei Dr. med. Günter Niessen und Alexander Peters sowie zum Rückenschullehrer nach den Richtlinien der Konföderation der deutschen Rückenschulen abgeschlossen. Darüberhinaus habe ich in den letzten Jahren meine Kenntnisse in Pranayama (Atemschulung), Achtsamkeitsmeditation und Stressbewältigung vertiefen können.

Was ich anbiete

Ich biete Hatha-Yoga-Kurse an, die speziell auf den Rücken abgestimmt sind. Zusätzlich dazu kannst Du bei mir auch Personal Yoga, Yogatherapie, Rückenschule und Business Yoga in Anspruch nehmen. Dank meiner Ausbildung als Yoga- und Rückenschullehrer mit Zusatzqualifikation in Yogatherapie unterstütze ich dich gezielt dabei, deinen Rücken zu stärken und aktiv etwas für dein Wohlbefinden zu tun.

Mit meinem multimodalen Bewegungskonzept möchte ich dir dabei helfen die Gesundheit deiner Wirbelsäule zu erhalten sowie Rückenschmerzen und deren Chronifizierung vorzubeugen. In den yogatherapeutischen Einzelstunden verwende ich klassische Yoga-Techniken, um bei konkreten körperlichen Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat unterstützend zu helfen.

Der Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Rumpfmuskulatur und der nachhaltigen Verbesserung von Körperspannung und -haltung. Neben körperlichen Übungen zur Stärkung der Muskulatur und Förderung der Beweglichkeit erlernst Du auch Atemtechniken, entspannende Übungen zur Stressbewältigung, Achtsamkeitsmeditationen sowie rückenschonendes Verhalten. Diese können problemlos in den Alltag integriert werden.

Durch die ganzheitliche Arbeit an Körper, Geist und Atmung ermögliche ich dir, mehr Achtsamkeit und Gelassenheit in deinem Leben zu etablieren und Raum für das zu schaffen, was im Alltag oft verlorengeht.

Was mir wichtig ist

Da ich schon früh mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, suchte ich nach einer Methode, meinen Rücken selbstständig und nachhaltig zu stärken. Nach einigem Ausprobieren bin ich beim Yoga fündig geworden. Hier gefällt mir vor allem der ganzheitliche Ansatz, der nicht nur den Körper, sondern auch Atem, Geist und Seele mit einbezieht. Allerdings musste ich feststellen, dass Yoga, wenn es falsch praktiziert wird, auch schaden kann und so entdeckte ich das Rückenyoga für mich und entwickelte meinen eigenen Stil. Dieser besteht aus einer "entschärften" Form des Hatha Yoga und bezieht Elemente und Erkenntnisse der Neuen Rückenschule und des funktionellen Trainings mit ein.

Aufgrund meiner Yoga-Erfahrungen und meiner frühen Sensibilisierung für Rückenschmerzen biete ich heute Yoga an, das besonders gelenkschonend und rückenstärkend ist. Das heißt für mich: keine „Akrobatik”, kein übertriebener sportlicher Ehrgeiz, kein Zeit- und Leistungsdruck. Stattdessen lege ich den Schwerpunkt auf die Entwicklung von Achtsamkeit für die Bedürfnisse, Belastbarkeiten und Möglichkeiten des eigenen Körpers und auf das Erleben von Wohlbefinden in Bewegung und Haltung - mit dem Ziel, die Integration von Körper, Geist und Atmung zu unterstützen.

In meinen Kursen bemühe ich mich, jeden Einzelnen entsprechend seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten an die Yogaübungen heranzuführen und in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der eigenen Praxis zu unterstützen.

Wenn Du noch mehr Infos zu mir brauchst, schau dir mal die FAQ oder die Referenzen an oder lies dieses kurze Interview auf dem Prontopro-Blog.